Bluelion Typo3 Webdesign
Unsere Leistungen  Referenzen  Firmenprofil  Kontakt  
„Besondere Kunden verlangen besondere Lösungen“

Email Adressen vor Spam schützen

Da Email Adressen auf Webseiten heutzutage immer mehr als Zielscheibe von speziellen Spam-Suchrobotern fungieren, bietet es sich an in Typo3 auf die eingebaute Funktion zur Codierung durch eine Javascript Funktion zurückzugreifen. Folgender Typoscript Code ist hierfür notwendig:

page.config.spamProtectEmailAddresses = 1
page.config.spamProtectEmailAddresses_atSubst = <span>&#064;</span>
page.config.spamProtectEmailAddresses_lastDotSubst = <span><span>.</span></span>


Die erste Funktion aktiviert die Javascript-Codierung durch Typo3 und sorgt somit für eine unleserliche Email Adresse im Quelltext.

Damit die Ausgabe der E-Mail Adresse selbst nicht in reinem Text erfolgt, bedienen wir uns einfacher Ersetzungsmethoden und modifizieren das "@" Zeichen und den "." mit etwas schwerer lesbarem Code für Spam-Suchroboter. Dies stellt zwar nicht die Ideallösung dar, ist aber ein recht probates Mittel zur einfachen Eindämmung von Spamrobotern.

Man kann die Email Adresse selbst natürlich auch als Bild exportieren und verlinken - somit ist der Schutz noch größer - was sich aber negativ auf die Bedienbarkeit auswirkt.

Jetzt bookmarken:Mister WongTechnoratilive.comaddthis.comask.comdel.icio.usgoogle.comdigg.com

Typo3 News