Bluelion Typo3 Webdesign
Unsere Leistungen  Referenzen  Firmenprofil  Kontakt  
„Besondere Kunden verlangen besondere Lösungen“

Wo ansetzen

Richtige Auswahl der Keywords

Die richtige Wahl der Keywords unter denen man gefunden werden möchte, ist einer der wichtigsten Arbeiten bei der Optimierung einer Seite für Suchmaschinen. Die falsche Wahl der Wörter führt zum einen zu gar keinen Besuchern oder unter Umständen auch zu den falschen Besuchern hinsichtlich der Zielgruppe. Die Wörter die in Suchmaschinen verwendet werden unterscheiden sich sehr von gesprochenen Wörtern. Bei der Suche werden auf sogenannte Stoppwörter verzichte , bzw. die Suchmaschine filtert dieses automatisch aus. Bei der Auswahl der Keywörter sollte man auch stets vom Standpunkt des Besuchers ausgehen und sich in dessen Lage versetzen. Nicht zu vergessen sind auch Mehr-phrasen-Keywords, da es zum einen viel einfacher ist eine Seite auf diese abzurichten, und zum anderen die Menge und Qualität der Konkurrenz bei Einzelkeywords viel höher ist.

 

Inhalte

Die Hauptaufgabe einer Suchmaschine wird oft außer acht gelassen. Diese ist es "user generated content", also vom Benutzer bereitgestellte Informationen, im Internet weitläufiger verfügbar zu machen. Das sagt uns: Suchmaschinen sind heiß auf Inhalte. Dies ist auch der Beste weg gefunden zu werden. Schreiben Sie ausführlich über Ihre Produkte, dies kommt natürlich auch dem Kunden zugute, denn er möchte sich ja möglichst genau darüber Informieren, bevor er einem Kauf zustimmt. Vergessen Sie nicht, es gibt auch nicht offensichtliche Stellen an denen man wichtige Informationen unterbringen kann. Das sind Bilduntertexte, Alternativtexte und Linkbeschreibungen.

 

Verlinkung

Die Verankerung Ihrer Webseite in das Internet, als Informations- oder Produktquelle, benötigt die dementsprechende Einbettung in das System. Dies verlangt auf jeden Fall Zeit und vor allem Links anderer Seiten. Die Suchmaschine hat Ihren eigenen Algorithmus um sich die Relevanz Ihrer Webseite auszurechnen. Bei Google im speziellen Fall sprechen wir hierbei vom Pagerank, benannt nach einem der beiden Gründer von Google. Es werden Links anderer Websites berücksichtigt um zu einem Wert zu kommen der sich wiederrum auf die Reihung bei einer Suche auswirkt. Diesen Wert beeinflusst man nur durch eine sinnvolle Link-Strategie und es ist nie zu spät damit anzufangen!

Grundsätzlich gilt: Je besser die Reihung der Website, die einen Link auf Ihre Website gesetzt hat, desto besser wird Ihre eigene Reihung. Leider funktioniert das auch in die umgekehrte Richtung, daher sollten sie bei der Wahl der Verlinkungen besonders sorgfältig sein.

Jetzt bookmarken:Mister WongTechnoratilive.comaddthis.comask.comdel.icio.usgoogle.comdigg.com